So finden Sie Ihre Druckkonsistenz

Wenn es darum geht, den idealen Punkt im Druck zu finden, ist nichts wichtiger als eine vorhersagbare Farbabgabe. Es ist die wichtigste Sache, die Ihre Druckkonsistenz macht oder bricht. Sobald die Stabilität der Farbabgabe erreicht ist, kann ein Anilox, der einen gleichmäßigen Farbfilm auf die Druckplatte bewegt, im Laufe der Zeit ein angemessenes Übertragungsniveau beibehalten und ist leichter sauber zu halten. Klingt zu einfach, um wahr zu sein? Nun, es ist ein wenig komplizierter als das, aber nicht viel. Der Schlüssel liegt darin, zunächst die richtige Spezifikation der Rasterwalze zu bestimmen, die Ihren Druckanforderungen entspricht.

Um Ihre perfekte Anilox-Gravurbezeichnung zu finden, ist es notwendig, den Absorptionsgrad des Substrats und der zu produzierenden Grafiken zu verstehen. Pamarco hat einen Leitfaden für Gravurspezifikationen veröffentlicht „Gravurempfehlungen“, das mit der Identifizierung des BCM beginnt, das zur Herstellung verschiedener grafischer Elemente auf vielen verschiedenen Substraten erforderlich ist. Das Befolgen dieses Leitfadens wird Sie auf Ihrem Weg zur Druckkonsistenz auf einen guten Weg bringen, daher erscheint es hilfreich, ein paar Details über den Leitfaden selbst preiszugeben.

Unter Verwendung von Delta-E-Farbmessung (Festtintendichte) und Druckleistung, die im Laufe der Jahre von einer Vielzahl von Kunden gesammelt wurden, wurde der Pamarco-Gravurleitfaden als Referenz oder Ausgangspunkt für die Erstellung personalisierter Druckmaschinenspezifikationen zusammengestellt. Während der Leitfaden Sie in die richtige Richtung weist, ist der ultimative Weg zur Druckkonsistenz ein Streifenrollentest, der Ihre spezifischen Anforderungen vollständig analysiert und Ihren Prozess wirklich verfeinert. Ohne diese grundlegenden Informationen werden Sie versuchen, ein Puzzle zu lösen, ohne alle Teile zu haben oder zu wissen, wo Sie anfangen. Gruppenfoto 1 JPG min

Um Konsistenz zu gewährleisten, nachdem Ihre Spezifikationen festgelegt wurden, hat Pamarco in den letzten Jahren stark in die neueste Lasertechnologie investiert, um Ihnen die bestmöglichen Gravuren zu bieten. In unseren Werken in Batavia und La Palma arbeiten die modernsten verfügbaren Faseroptik-Lasermaschinen. Jeder von ihnen wird durch einen Hochleistungs-Präzisionsbeschichtungsprozess unterstützt, der ein wichtiger Baustein für erstklassige Keramik-Rasterwalzen ist. Dieses Wachstum, gepaart mit der neuesten und besten Software und Elektronik, bedeutet, dass sich unsere Fähigkeiten in unserer gesamten Produktlinie verbessert haben.

Wenn es um die Details von Rasterwalzen geht, sind vorbeugende Wartung und allgemeine Pflegeempfehlungen eines der wichtigsten Themen, die wir in unserem Schulungsprogramm (für Sie verfügbar!) behandeln. Ohne ein vorbeugendes Programm ist es fast unmöglich, Ihren Anilox-Bestand so zu dokumentieren, zu überwachen und zu kontrollieren, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, konstant qualitativ hochwertige Drucke zu liefern. Wartung und Aufmerksamkeit bei der Handhabung von Rasterwalzen erhöhen den Wert Ihrer Rasterwalze und maximieren Ihre Investition, sodass es sich immer lohnt.

Diese Kombination von Entwicklungen ermöglicht eine vollständige Palette von Bildschirmzahlen: 35 bis 1800 LPI. Noch wichtiger ist, dass Zellstrukturen, Zellform, Zellböden und Zellwände so weit fortgeschritten sind, dass sie sowohl unsere Konsistenz als auch Ihre drastisch verbessern.

Das Ergebnis dieser Zuverlässigkeit sind weniger Unterbrechungen während der Produktion. Wenn Sie so etwas wie ich sind, klingt das zu gut, um wahr zu sein. Aber das ist es wirklich nicht. Der Grund ist in der Glätte der zu sehen Statistik-Diagramme So finden Sie Ihre Druckkonsistenz minGravur (verbesserte Farbabgabe), flache Näpfchenböden (geringere Verstopfungsneigung) und klar definierte Näpfchenwände, die nach der Gravur poliert werden (genaues Dosieren und schneller Rakeleinlauf). Es ist so gut wie es klingt.

700 LPI 4 0 VOL E FLO LO MAG min 1

Diese Fortschritte in Verfahren und Technologie haben auch sowohl unserer 60°-Sechskantgravur ThermaFlo als auch unserer 75°-Gravur mit erweiterten Zellen EFlo zugute gekommen. Die Vorteile haben einen Höhepunkt des Wachstums erreicht, daher haben wir uns entschieden, die neuesten Versionen umzubenennen, um ihre Unterschiede widerzuspiegeln: ThermaFlo 2.0 und EFlo 2.0.

EFlo 2.0 bietet Ihnen die Möglichkeit, die angestrebte Tintendichte zu erreichen und gleichzeitig einen offenen, sauberen Druck bei Kombinationsarbeiten aufrechtzuerhalten. Die einzigartige längliche Zellstruktur ermöglicht die Erweiterung der horizontalen Rasterzahl für eine erhöhte Plattenrasterarbeit, behält aber dennoch das für die Volltondichte erforderliche Volumen bei. Diese Kombination verbessert die Druckleistung und reduziert gleichzeitig die Probleme im Zusammenhang mit unsauberem Druck. Die obigen Mikrofotografien zeigen zwei Gravuren mit dem gleichen Zellvolumen, aber einer ungefähr 50%igen Erhöhung der Zellzahl über den Zylinder für EFlo 2.0, während der LPI in Umfangsrichtung beibehalten wird.

Der Leitfaden zur Auswahl der Gravur bietet sowohl ThermaFlo- als auch EFlo-Vorschläge, aber ein Gespräch mit Ihrem Pamarco-Experten kann wirklich dazu beitragen, dass Ihr Entscheidungsprozess reibungsloser abläuft

Siebzig Jahre kontinuierlicher Entwicklung und Verbesserung sind die Art und Weise, wie wir unsere branchenführende Technologie und Fähigkeiten erhalten haben. Aber der Fortschritt endet nie, deshalb haben wir bereits damit begonnen, uns auf zusätzliche Bereiche zu konzentrieren, in denen wir den Druckprozess aufwerten und voranbringen können. In interner Zusammenarbeit und mit Industriepartnern werden wir weiterhin Produkte rund um den Druckspalt liefern, die Ihre Produktivität und Leistung steigern und Ihren Gewinn steigern.

 

Autor:Johann Rastetter

Fragen oder Kommentare?
404.691.1700 Durchwahl 105 oder E-Mail: katie.graham@pamarco.com


 


Informationen im Zusammenhang mit
PR

PODCAST


Pamarco Blog Social Share

Wenn Sie mehr über Pamarco erfahren möchten, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Rasterwalze richtig warten und verlängern oder mehr über eines der hier behandelten Themen erfahren möchten, können Sie mich unter katie.graham@pamarco.com kontaktieren.

How to find your print consistency

When it comes to finding that sweet spot in print, nothing matters more than predictable ink release. It is the number one thing that will make or break your print consistency. Once ink release stability is obtained, an anilox moving uniform ink film to the printing plate will be able to keep a proper transfer level over time and be easier to keep clean. Sound too simple to be true? Well, it is a little more complicated than that, but not by much. The key is to first determine the correct specification of the anilox to match your print requirements.

In order to find your perfect anilox engraving designation, it is necessary to understand the absorption level of the substrate and the graphics to be produced. Pamarco has published an engraving specification guide “Engraving Recommendations” that begins by identifying the BCM needed to produce various graphic elements on many different substrates. Following this guide will get you well on your way to print consistency, so it seems helpful to divulge a few details about the guide itself.

Utilizing Delta E color measurement (solid ink density) and print performance that have been gathered from a variety of clients over the years, the Pamarco engraving guide was assembled as a reference or starting point to establish personalized press specifications. While the guide will point you in the right direction, the ultimate path to print consistency is a banded roll test that will fully analyze your specific requirements and really hone in on your process. Without this foundational information, you’ll be trying to a solve a puzzle without all of the pieces or the knowledge of where you’re starting from. Group-Photo-1_JPG (min)

To ensure consistency once your specifications have been established, Pamarco has invested heavily in the last few years in the latest laser technology to give you the best engravings possible. The most advanced fiber optic laser machinery available is operating in our Batavia and La Palma facilities. Each of these is backed by a high-performance precision coating process that is a key building block of top-notch ceramic anilox. This growth, coupled with the latest and greatest in software and electronics, means that our capabilities have improved across our entire product line.

When it comes to the details of anilox rolls, one of the most important topics we cover in our educational program (available to you!) is preventative maintenance and general care recommendations. Without a preventative program in place, it is nearly impossible to document, monitor, and control your anilox inventory in a way that makes your company capable of consistently delivering high quality print. Upkeep and attention to anilox roll handling increase the value of your anilox roll and maximize your investment, so it’s always a worthwhile venture.

This combination of developments allows for a full range of screen counts: 35 to 1800 LPI. More importantly, cell structures, cell shape, cell bottoms, and cell walls have advanced to the point that they drastically improve both our consistency and yours.

The result of that reliability is less stops during production. If you’re anything like me, that sounds too good to be true. But it really isn’t. The reason can be seen in the smoothness of the Stats-graphs-How to find your print consistency (min)engraving (improved ink release), flat cell bottoms (reduced tendency to plug), and well-defined cell walls that are post-engraving polished (precise metering and rapid doctor blade break-in). It’s as good as it sounds.

700LPI 4 0VOL E-FLO LO MAG (min) (1)

These advancements in procedures and technology have also benefitted both our 60° hex engraving, ThermaFlo, and our 75° extended cell engraving, EFlo. The benefits have reached an apex of growth, so we decided to rename the newest versions to reflect their differences: ThermaFlo 2.0 and EFlo 2.0.

EFlo 2.0 provides you with the ability to meet targeted ink densities while maintaining open, clean print on combination work. The unique elongated cell structure allows the expansion of horizontal screen count for increased plate screen work, but still maintains the volume necessary for solid ink density. This combination improves press capabilities while reducing the issues associated with dirty print. The photomicrographs above show two engravings with the same cell volume but roughly a 50% increase in the cell count across the cylinder for EFlo 2.0, all while maintaining the circumferential LPI.

The engraving selection guide provides both ThermaFlo and EFlo suggestions, but a conversation with your Pamarco professional can really help your decision-making process flow more smoothly

Seventy years of continuous development and improvement are how we’ve kept our industry-leading technology and capabilities. But advancement never ends, so we’ve already begun to focus on additional areas where we can add value and progress to the printing process. Working internally and with industry partners, we will continue to deliver products surrounding the printing nip that will enhance your productivity and performance, as well as increase your bottom line.

 

Author :John Rastetter

Questions or comments?
404.691.1700 ext 105 or Email: katie.graham@pamarco.com


 


Information Related to
Press Room

Podcast


Pamarco Blog - Social Share

If you’d like to find out more about Pamarco, how to properly maintain and extend the life of your anilox roll, or to learn more about any of the topics covered here, you can contact me at katie.graham@pamarco.com.

Call Now ButtonCall Now