In den nächsten Wochen werde ich einige verschiedene Möglichkeiten vorstellen schützen und pflegen Ihre Anilox-Sleeves. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Investition zu schützen und sicherzustellen, dass Sie die längstmögliche Lebensdauer aus Ihren Ärmeln ziehen. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, dies zu tun.

Sauberkeit
Es ist sehr wichtig, die Innenseiten (Bohrungen) und Enden der Hülsen sauber und frei von zu halten getrocknete Tinte. Eine Verunreinigung der Innenbohrung behindert die Möglichkeit, die Hülse vom Dorn zu installieren und zu entfernen. Getrocknete Tinte in der Bohrung führt dazu, dass Bediener oder Hilfskräfte den Sleeve gewaltsam entfernen, was zu einer Beschädigung des Sleeves oder der Oberfläche der Rasterwalze führen kann. Schlagen Sie die Tinte nicht mit Metallwerkzeugen von den Enden ab; Versuchen Sie immer, sich aufzulösen und sauber zu wischen.
Halten Sie den Dorn frei von eingetrockneter Tinte oder Verunreinigungen. Reinigen Sie es mit einem Lappen mit Lösungsmittel oder anderen komponentenfreundlichen Reinigungsmitteln, um sicherzustellen, dass die Hülse auf eine saubere, glatte Oberfläche gleitet. Überprüfen Sie den Dorn auf Grate, Kerben oder Dellen, die eine reibungslose Installation verhindern. Achten Sie besonders darauf, die Luftlöcher im Dorn zu überprüfen. Ein Großteil der Hülsen-/Dornfresser wird durch verstopfte Luftlöcher verursacht.
Überprüfen Sie das Hülsenbefestigungs-Luftsystem (Messgeräte und Schläuche), um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Stellen Sie sicher, dass der Luftdruck auf die OEM-Spezifikation (PSI/bar) eingestellt ist. Wenden Sie sich bei Fragen an den Maschinenhersteller und lesen Sie die Betriebsanleitung für Richtlinien und Einstellungen.

Hülsenmontage und -entfernung
Es ist wichtig, die Hülsen sorgfältig und reibungslos auf den Dornen zu installieren (zu schieben). Vermeiden Sie es, die Hülsen während des Montagevorgangs zu schaukeln (auf und ab, vor und zurück). Dadurch kann die Schaumausdehnungsschicht beschädigt werden, was die spätere Passform, Rundheit und Gesamter angezeigter Rundlauf (TIR)-Probleme.

SEIEN SIE SANFT
Installieren Sie die Hülsen und achten Sie darauf, die Hülse nicht gegen die Rücklaufsperre am Dorn zu schlagen. Dies kann zu Schäden führen unten gesehen (Keramikabsplitterung am Walzenrand). Abgesplitterte Enden können Tintenschleudern verursachen und den Verschleiß der Enddichtung beschleunigen. Abgesplitterte Keramik an den Enden kann im Laufe der Zeit zu weiterer Keramikablösung auf der Hülsenoberfläche führen.

Keramikabsplitterungen am Walzenrand

Tintenschlingenschutz
Halten Sie den Tintenschleuderschutz sauber und frei von Tinte. Achten Sie darauf, dass sich die Riemenschutzvorrichtungen nicht mit Tinte füllen und an der Keramik oder am Hülsenende reiben.
Überprüfen Sie die Schrauben, die den Riemenschutz an der Presse halten. Wenn der Hülsenschutz locker ist und die Hülsenoberfläche berühren, reiben oder ziehen kann, wird dies definitiv die Keramik beschädigen und schließlich die Hülse beschädigen.

Korrosionsschutz
Rasterwalzenmäntel sind korrosionsanfällig, wenn sichere Reiniger nicht verwendet werden Reinigungsschritte nicht richtig befolgt werden. Chemikalien, die ätzend sind oder einen hohen pH-Wert haben, können die Aluminiumverkleidung und die Endringe angreifen und Blasen auf der Keramik verursachen. Der pH-Wert von Chemikalien sollte niemals unter 5.5 oder über 11.8 liegen. Stellen Sie bei der Verwendung von Chemikalien zum Reinigen einer Rasterwalze sicher, dass die Oberfläche richtig gespült und die Chemikalie neutralisiert ist. Der letzte Schritt in diesem Prozess besteht darin, die Walzenoberfläche mit Alkohol oder Acetat abzuwischen, um alle Chemikalien- oder Wasserreste abzudampfen. Bedecken und lagern Sie niemals eine nasse Hülle oder Rolle; sie müssen trocken sein. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Rasterwalzenlieferanten.

Dies sind nur einige Möglichkeiten, Ihren Ärmel zu schützen und zu pflegen. Hier sind die restlichen Top-Tipps zur Pflege und Wartung von Anilox-Sleeves.

10 Tipps zur Pflege und Wartung von Anilox-Sleeves:

    • 1. Bauteilsauberkeit:

•Halten Sie die Innenseiten (Bohrungen) und Enden der Hülsen sauber. Keine getrocknete Tinte!
•Pressdorne sauber und in gutem Zustand halten.
•Halten Sie das Hülsenbefestigungs-Luftsystem (Manometer und Schlauch) in gutem Betriebszustand und stellen Sie es auf die OEM-Spezifikationen (PSI/bar) ein.

    • 2. Hülsenmontage:

•Schieben Sie die Hülsen vorsichtig auf die Dorne. Vermeiden Sie es, die Hülsen während der Montage auf und ab zu schaukeln. Schaukeln kann die Expansionsschicht beschädigen (die richtige Passform und Rundheit beeinträchtigen) und TIR-Probleme verursachen.
•SEI SANFT! Ein Schlag auf die Rücklaufsperre kann die Keramik der Hülse beschädigen. (Abgesplitterte Enden erzeugen ein Schleudern und beschleunigen den Verschleiß der Enddichtung, was zu einer Keramiktrennung führt.)

    • 3. Tintenschlingenschutz:

• Achten Sie darauf, dass der Schlingenschutz die Ärmel nicht berührt oder reibt.
•Halten Sie den Riemenschutz sauber und frei von eingetrockneter Tinte, um Schleifen und Beschädigungen an den Enden zu vermeiden.

    • 4. Korrosionsschutz:

• Ätzende Reinigungschemikalien und/oder Tinten mit hohem pH-Wert können die Aluminiumverkleidung und/oder Endringe einer Hülse angreifen und Keramikblasen verursachen. Der pH-Wert von chemischen Reinigern sollte niemals unter 5.5 oder über 11.8 liegen.
• Wenden Sie sich an Ihren Anilox-Lieferanten, bevor Sie Reinigungs- oder Spülchemikalien verwenden.

    • 5. Verbundkomponente:

• Lassen Sie keine wässrigen Chemikalien oder Reinigungsmittel mit dem Verbundstoff in Kontakt kommen. Dies kann zu einer Delaminierung der Hülse führen.
•Verwenden Sie Vorsicht und schützende Endkappen, wenn Sie Hülsen in Tanks für chemische Bäder reinigen.

    • 6. Nachreinigungspraktiken:

•Trocknen Sie die Anilox-Oberfläche und die Keramikenden immer gründlich ab.
•Entfernen Sie alle Reste von Chemikalien oder Wasser mit einem Alkoholtupfer.
•Bei Verwendung von Druckluft zum Trocknen der Gravur darauf achten, dass diese ölfrei ist.

    • 7. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung:

•Hülsenkeramik ist die gleiche wie Walzenkeramik; es ist nicht schlagfest und splittert leicht ab.
•Seien Sie vorsichtig, wenn die Reinigung beendet ist; Vermeiden Sie die Reinigung mit scharfen Werkzeugen.
•Ärmel neigen dazu, leicht falsch gehandhabt und beschädigt zu werden, weil sie leicht sind: VORSICHTIG BEHANDELN!

    • 8. Ärmelaufbewahrung:

•Sleeves werden am besten vertikal in einem Regal gelagert.
•Stellen Sie die Ärmel nicht auf unebenen oder harten Böden; Verwenden Sie Gummi- oder gepolsterte Fußmatten.

    • 9. Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung:

•Bei horizontaler Lagerung von Hülsen ist der Durchmesser des Stützschaftes wichtig: Der Schaftdurchmesser sollte etwas kleiner sein als der Dorn.
• Dadurch wird eine Überlastung des inneren Expansionsschaums (Blase) verhindert.

  • 10. Schützen Sie Ihre Investition:

•Verwenden Sie, wenn die Hülsen nicht in der Presse sind Schutzabdeckungen um Schäden zu vermeiden.
•Verwenden Sie keine Schutzhülle auf einem nassen Anilox-Sleeve.

Schlussfolgerung
Wenn Sie die Wartungspunkte in diesem Artikel befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Anilox-Sleeves produktiv und lange nutzen können. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Druckmaschinenumgebung und deren Auswirkungen auf Ihre Rasterwalzenpflege haben, suchen Sie Hilfe, um die erforderlichen Verbesserungen zu ermitteln, indem Sie den Druckbereich planen Prüfung bei Ihrem Anilox-Lieferanten.

Von Katie Graham
Katie Graham – Technical Sales Manager in der europäischen Einrichtung von Pamarco

Over the next few weeks, I’ll be sharing some different ways to protect and maintain your anilox sleeves. We want to help you protect your investment and ensure you get the longest life possible out of your sleeves. Here are some of the best ways to do that.

Cleanliness
It is very important to keep the insides (bores) and ends of the sleeves clean and free of dried ink. Contamination on the inside bore will impede the ability to install and remove the sleeve from the mandrel. Dried ink in the bore causes operators or assistants to forcibly remove the sleeve, which can lead to damage to the sleeve or anilox roll surface. Do not chip the ink off the ends with metal tools; always try to dissolve and wipe clean.
Keep the mandrel free of any dried ink or contaminants. Clean it with a rag with solvent or other component-friendly cleaners to ensure a clean smooth surface for the sleeve to slide onto. Check for any burrs, nicks or dings in the mandrel that will prevent smooth installation. Make a special point to check the air holes in the mandrel. A majority of sleeve/mandrel seizures are caused by clogged air holes.
Check the sleeve mounting air system (gauges and hoses) to ensure proper working order. Make sure the air pressure is set to the OEM specification (PSI/bars). Should you have any questions, contact the press OEM and peruse the operating manual for guidelines and settings.

Sleeve Mounting and Removal
It is important to install (slide) the sleeves on the mandrels carefully and smoothly. Avoid rocking the sleeves (up and down, back and forth) during the mounting process. This can damage the foam expansion layer, which will affect future proper fit, circularity and Total Indicated Runout (TIR) issues.

BE GENTLE
Installing the sleeves, making sure not to slam the sleeve into the backstop on the mandrel. This can cause damage seen below (ceramic chipping on the roll edge). Chipped ends can create ink slinging and accelerate end-seal wear. Chipped ceramic on the ends, over time, may lead to further ceramic separation on the sleeve surface.

Ceramic chipping on the roll edge

Ink Sling Guards
Keep the ink sling guards clean and free of ink. Do not allow the sling guards to fill with ink and rub on the ceramic or sleeve end.
Check the screws that hold the sling guards in place on press. If the sleeve guard is loose and is allowed to touch, rub or drag the sleeve surface, it will definitely cause damage to the ceramic and eventually cause damage to the sleeve.

Corrosion Prevention
Anilox roll sleeves are susceptible to corrosion if safe cleaners are not used cleaning steps are not properly followed. Chemicals that are caustic or have a high pH can corrode the aluminum cladding and end rings causing the ceramic to blister. The pH of chemicals should never be below 5.5 or higher than 11.8. When using any chemical to clean an anilox roll, make sure the surface is properly rinsed and the chemical neutralized. The final step in the process is to wipe the roll surface with alcohol or acetate to flash off any residual chemical or water. Never cover and store a wet sleeve or roll; they must be dry. Should you have any questions, consult your anilox roll supplier.

These are just a few ways to protect and maintain your sleeve. Here are the rest of our top tips for anilox sleeve care and maintenance.

10 Tips for Anilox Sleeve Care & Maintenance:

    • 1. Component Cleanliness:

•Keep the insides (bores) and ends of sleeves clean. No dried ink!
•Keep press mandrels clean and in good condition.
•Keep the sleeve mounting air system (gauges and hose) in good working order, and set to OEM specifications (PSI/bars).

    • 2. Sleeve Mounting:

•Slide sleeves on mandrels carefully. Avoid rocking the sleeves up and down during mounting. Rocking can damage the expansion layer (affecting proper fit and circularity), and create TIR issues.
•BE GENTLE! Impacting the backstop can chip the sleeve’s ceramic. (Chipped ends create slinging and accelerate end seal wear, which leads to ceramic separation.)

    • 3. Ink Sling Guards:

•Do not allow sling guards to touch or rub sleeves.
•Keep sling guards clean and free of dried ink to prevent grinding and damage to the ends.

    • 4. Corrosion Prevention:

•Caustic cleaning chemicals and/or high pH inks can corrode a sleeve’s aluminum cladding and/or end rings, causing ceramic blistering. The pH of chemical cleaners should never be below 5.5 or above 11.8.
•Consult your anilox supplier prior to using any cleaning or flushing chemicals.

    • 5. Composite Component:

•Do not allow aqueous chemicals or cleaners to contact the composite. This can lead to delamination of the sleeve.
•Use caution and protective end caps when cleaning sleeves in chemical bath tanks.

    • 6. Post-Cleaning Practices:

•Always dry the anilox surface and ceramic ends thoroughly.
•Remove any residual chemicals or water with an alcohol wipe.
•When using compressed air to dry the engraving, ensure it is oil-free.

    • 7. Handling Precautions:

•Sleeve ceramic is the same as roll ceramic; it is not impact-resistant and chips easily.
•Use caution when cleaning ends; avoid cleaning with sharp tools.
•Sleeves tend to be easily mishandled and damaged because they are lightweight: HANDLE CAREFULLY!

    • 8. Sleeve Storage:

•Sleeves are best stored vertically in a rack.
•Do not stand sleeves up on uneven or hard floors; use rubber or cushioned floor mats.

    • 9. Storage Precautions:

•When storing sleeves horizontally, the diameter of the support stem is important: The stem diameter should be slightly smaller than the mandrel.
• This will prevent stress overload on the internal expansion foam (bladder).

  • 10. Protect your Investment:

•When sleeves are not in the press, use protective covers to avoid damage.
•Do not use a protective cover on a wet anilox sleeve.

Conclusion
By following the maintenance points in this article, you will be assured of productive, long lasting use of your anilox sleeves. If you have any questions about your press environment and how it affects your anilox care, seek help to determine the improvements you need to make by scheduling press-area audit with your anilox supplier.

By Katie Graham
Katie Graham - Technical Sales manager in Pamarco's European facility

Call Now ButtonCall Now